Montag, 1. Juni 2009

Vom Hip Island zur DSLR über die Masterclass nach Taiwan… oder so ;-)

So, da wäre ich mal wieder… in letzter Zeit war ich im Blog nicht so aktiv. Nachdem aber schon ein paar Beschwerden eingegangen sind, werde ich versuchen wieder öfters zu posten ;-)
Am Donnertag Abend war die SKT Party im Hip Island. Wie ihr schon erahnen könnt sieht es da weniger nach Heilbronn aus als nach Strand und Urlaub… das haben sie richtig schön gemacht. Leider fehlte für das ultimative Beach Feeling die Sonne. Petrus meinte es nicht so gut mit uns, es hat geregnet und es war auch relativ frisch. Aber so schnell liessen wir uns die Laune nicht verderben und haben dem schlechten Wetter getrotzt. Zuerst sah alles danach aus, als würde es eine ziemlich lahme und leere Party werden. Unsere Laune war aber von Anfang gut, und irgendwann wurde es dann auch noch voll im Hip Island und zu einer wirklich gelungenen Party! Die Musik war richtig gut, der Weissherbst auch (wenn auch im Zahnglas und mit Röhrchen serviert….), die Pizza 1A, die Truppe sowieso, und die Stimmung immer besser! Mich werdet ihr bestimmt nochmals im Hip Island antreffen, wer Interesse hat mitzukommen bitte melden :-)
Nun sitze ich gerade im ICE von Karlsruhe nach Basel und freue mich auf eine Woche in der Heimat! Heute Abend wird wohl gemütlich gegrillt, ein guter Einstieg auf die paar Tage zu Hause. Ich habe mir ein paar Sachen vorgenommen für die kommende Woche wie mit dem Fahrrad um den See, nach Bern fahren und natürlich meine Familie und Freunde treffen. Und ich kann mir endlich meine lang ersehnte Spiegelreflexkamera kaufen. Ich bin schon ganz hibbelig und kann es kaum erwarten, dass es Dienstag ist!!! Die Kamera habe ich schon reservieren lassen, da sie ausgerechnet jetzt wo ich sie kaufen will im Angebot ist. Wenn das kein gutes Omen ist!
Und ähm ja was für die Uni müsste ich auch noch tun. Aber das muss ich wohl oder übel sein, denn Ende Juni darf ich dann mit zur Masterclass 2009 in Amsterdam. Für alle Nicht-MI-ler unter euch (alle MI-ler unter euch verzeihen mir gegebenenfalls die schlechte Beschreibung *g*): die Masterclass ist eine Art Workshop in Kooperation mit verschiedenen Hochschulen aus Europa und Amerika und wird einmal im Jahr von der IPHIE (International Partnership in Health Informatics Education) organisiert. Jede Hochschule schickt 4-5 Studenten und 2-3 Profs an die Masterclass, wo dann in (internationalen) Gruppen ein Thema bearbeitet und am Ende der Woche präsentiert wird (in Englisch *hust*). Ausserdem gibt es tolle Präsentationen über verschiedene Themen der Medizinischen Informatik. Daneben scheinen wir auch noch ein abwechslungsreiches Programm ausserhalb der Hochschule zu haben: so geht es einmal zu einem „Dinner Cruise“, ins Anne Frank Museum oder wir machen eine Bootstour durch Amsterdam oder durch das Rotlichtmilieu. Ja wie ihr seht ist das Programm vielversprechend ;-)
Ich bin sehr gespannt auf die Woche und neugierig was für Leute von den anderen Hochschulen da mitmachen werden! Und natürlich freue ich mich auch auf Amsterdam selber, da ich noch nie dort war.
Nächster Halt Freiburg… die Grenze naht!
Oh ich hätte fast was Wichtiges vergessen… Ich habe mich bezüglich meiner Diplomarbeit endlich entscheiden können und Tataaaa: ich gehe nach Taiwan! Es war für mich persönlich eine sehr schwierige Angelegenheit mich zwischen den beiden Möglichkeiten zu entscheiden, ich war sehr lang hin- und hergerissen. Aber letztlich habe ich dann doch auf meinen Bauch gehört und der spricht eindeutig für Taiwan. So eine Gelegenheit für längere Zeit im Ausland zu sein kommt so schnell nicht wieder. Und dann noch Asien, für das ich seit ein paar Jahren eh eine Schwäche habe… was will ich eigentlich mehr?
Zwei MI-ler unter euch haben sich besonders über die Nachricht gefreut und das macht mir Mut, es wirklich durchzuziehen. Denn Schiss habe ich genug ;-)

2 Kommentare:

Wolfram hat gesagt…

Ui, schön! Wieder mal ein Eintrag- habe ihn gleich verschlungen! Morgen ist ja schon Dienstag, dann bin ich ja auf die ersten Bilder mit der neuen Kamera (und natürlich Angaben zum Gerät selbst) gespannt.

Liebe Grüße aus Bamberg,
Wolfram
:)

Michelle hat gesagt…

Leider mussten sie die Kamera doch noch bestellen... ich hoffe sie kommt noch diese Woche :-)
Grüsse aus Biel, Michelle